Über Nhapúpwè

Nhapúpwè ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für mehr Qualität in der Vorschul- und Schulbildung in Mosambik einsetzt. Unser Leitspruch lautet: Vielfalt bereichert. Dies gilt sowohl für inklusive Kindergruppen als auch für unser interkulturelles Team. Nhapúpwè bedeutet in der lokalen Sprache Schmetterling – ein Symbol, das auch Kindern verdeutlicht, wie verschiedene Farben und Formen die Welt bereichern.

Ziele
Nhapúpwè leistet einen Beitrag für mehr Qualität in der Grundbildung in Mosambik. Kinder in Mosambik sollen durch qualitative Vor- und Grundschulbildung gestärkt werden. So sollen sie ermutigt und ihnen die Möglichkeit zu einer erfolgreichen Schul- und Lebenslaufbahn gegeben werden.

Um möglichst viele Kinder zu erreichen, führt Nhapúpwè Fortbildungen und Beratungen durch. So konnten wir schon über 500 ErzieherInnen, LehrerInnen und FortbilderInnen in sieben Provinzen Mosambiks in ihrem Grundlagenwissen zu kindzentrierter, inklusiver Bildung stärken.

Schwerpunkte
Wir kümmern uns nicht nur um unsere eigenen Schüler, sondern sorgen dafür, dass unser Beispiel Schule macht. Deswegen geben wir unser Wissen und unsere Erfahrungen an andere weiter. Dabei legt Nhapúpwè in seinen Arbeitsbereichen Fortbildung, Beratung und Innovation den Schwerpunkt auf die Praxisorientierung. In Fortbildung und Beratung werden theoretische Inhalte durch Beobachtungen in der vereinseigenen Vor- und Grundschule veranschaulicht und verständlich gemacht. Orientiert an der Fragestellung “wie qualitative Vorschulbildung mit geringen finanziellen Ressourcen umsetzbar ist” und basierend auf Praxiserfahrungen, werden pädagogische Innovationen entwickelt, in der Vor- und Grundschulpraxis geprüft und an unsere Partner (wie u.a. das Bildungsministerium und Ministerium für Frauen und Soziales, UNICEF und die GIZ) weitergegeben.

Finanzierung
Die Vor- und Grundschule Nhapúpwès finanzieren sich nachhaltig durch ein solidarisches Beitragskonzept. Finanziell besser gestellte Familien vor Ort ermöglichen so die Teilnahme von benachteiligten Kindern. Dieser in Mosambik noch seltene Ansatz hat sich sehr gut gefestigt und ermöglicht die nachhaltige Deckung der laufenden Kosten vor Ort. Für darüberhinausgehende Projekte und Investitionen ist Nhapúpwè aber auf Spenden und Finanzierung von außen angewiesen.

Zusammenarbeit mit der Regierung
Das Bildungsministerium von Mosambik hat bereits gute Erfolge beim Ausbau des Grundschulwesens erzielt. Ein Schwerpunkt soll nun auf die Steigerung der Bildungsqualität im gesamten Mosambik gelegt werden. Noch immer können viele Schüler in Mosambik auch nach der fünften Klasse nicht ausreichend lesen und schreiben. Der Unterricht wird vorwiegend im Frontalstil gehalten und den Lehrern fehlt es an Erfahrung mit neuen kindzentrierten Unterrichtsmethoden.

Eine Basis für die Schulbildung legen
Das Vorschul-Alter hat dabei eine Schlüsselfunktion für die Ausbildung sprachlicher, kognitiver, motorischer und sozialer Fähigkeiten. Auf Grund von Mangelernährung haben über 40% der mosambikanischen Kinder Entwicklungsverzögerungen. Mit qualitativer Vor- und Grundschulbildung können die Ausgangsbedingungen der Kinder verbessert werden. Die mosambikanische Regierung widmet daher dieser Phase besondere Aufmerksamkeit.

In dieser für junge Menschen besonders wichtigen Lebensphase setzt daher auch die Arbeit von Nhapúpwè an und unterstützt die Arbeit der Regierung aktiv. Nhapúpwès Arbeit wird von den Partnern vor Ort sehr geschätzt. Bevölkerung, Behörden und Organisationen nehmen die Angebote unseres Vereins gerne und intensiv wahr.

Wirkungsstudie

Das BMZ (ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) hat 2013 eine Studie über Nhapupwe bei der GIZ in Auftrag gegeben. Diese dokumentiert die Wirkungen Nhapupwes und up-scale Möglichkeiten des Arbeitsansatzes.

Studie hier herunterladen (PDF).

Arbeitsbereiche

IMG_20150716_095457408_ergebnis

Vorschule

Die Vorschule nimmt derzeit bis zu 70 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren mit und ohne Behinderungen, sowie mit unterschiedlichen sozialen und kulturellen Hintergründen auf.

Mehr dazu

IMG_20150128_141023316_HDR_ergebnis

Fortbildung

Nhapúpwè bietet Fortbildungen für ErzieherInnen, LehrerInnen und Fortbilder in kindzentrierter, inklusiver Pädagogik und Didaktik an.

Mehr dazu

Advice

Beratung

Um die Förderung qualitativer Grundbildung in Mosambik nachhaltig umzusetzen, bietet Nhapúpwè Beratung für lokale Partner an.

Mehr dazu

DSC_0666_ergebnis

Innovation

Seit Gründung des Vereins entwickelt Nhapúpwè pädagogische Innovationen, basierend auf der Frage „Wie kann qualitative Grundbildung mit geringen finanziellen Ressourcen umgesetzt werden?“

Mehr dazu

Hudston_ergebnis

Grundschule

Die Grundschule nimmt in den fünf Klassen der Jahrgänge 1 bis 5 jeweils bis zu 25 Kinder mit und ohne Behinderungen sowie aus unterschiedlichem sozialen und kulturellen Umfeld auf.

Mehr dazu

About Nhapúpwè

Nhapúpwè is a non-profit association committed to improving the quality of pre-school and school education in Mozambique. Our motto is: ‘Diversity enriches the world’. This applies to inclusive children groups as well as to our intercultural team. Nhapúpwè means butterfly in the local language – a symbol that shows children how different colors and shapes enrich the world.

Our goals
Nhapúpwè contributes to more quality in basic education in Mozambique. Children in Mozambique will be strengthened through qualitative pre-school and elementary school education. They should be encouraged and given the opportunity for a successful school and life career.

In order to reach as many children as possible, Nhapúpwè carries out further education and counseling. So we have already supported more than 500 educators, teachers and trainers in 7 provinces of Mozambique in their basic knowledge of child-centered, inclusive education.

Focus areas
We do not just care about our own students, we also make sure that our example forms a precedent. That’s why we share our knowledge and experience with others. In its work areas of training, advice and innovation Nhapúpwè focuses on practical orientation. In trainings and counseling, theoretical contents are illustrated and made comprehensible through observations in the association’s pre-school and elementary school. Based on the question ‘how qualitative basic education can be implemented with low financial resources’ and also on practical experience, pedagogical innovations are developed, tested in pre-school and elementary school practice and also passed on to our partners (such as the Ministry of Education and the Ministry of Women and Social Affairs, UNICEF and GIZ).

Financing
The Nhapúpwè elementary school is sustainably financed by a solidarity contribution concept. Local families which are financially better off are enabling the participation of disadvantaged children in school education. This approach, which is still rare in Mozambique, is now well established and enables continuing coverage of running costs on-site. For more projects and investments, Nhapupwè relies on donations and external financing.

Cooperation with the government
The Ministry of Education of Mozambique has already achieved good results in the expansion of primary education. A focus is now set on increasing the quality of education throughout the country. Many students in Mozambique still cannot read and write sufficiently even after the fifth grade. Classes are predominantly frontal-style and teachers lack experience in new child-centered teaching methods.

Creating a foundation for school education
Pre-school age plays a key role in the development of linguistic, cognitive, motor and social skills. Due to malnutrition, over 40% of Mozambican children have developmental delays. Qualitative pre-school and elementary education can improve children’s starting conditions. The Mozambican Government therefore devotes special attention to this phase.

Therefore, the work of Nhapúpwè puts special emphasis on this phase which is particularly important for young people, and doing so actively supports the work of the government. Nhapúpwè’s work is highly appreciated by local partners. The population, authorities and organizations gladly and intensively make use of the offers of our association.

Impact study

The German Ministry for Economic Cooperation and Development (BMZ) in 2013 commissioned a study about Nhapúpwè with the German Corporation for International Cooperation (GIZ). It documents Nhapúpwè’s impact and the scaling-up potential of Nhapúpwè’s approach to early childhood education.

Download the study here (PDF).

Working Areas

IMG_20150716_095457408_ergebnis

Pre-school

The pre-school accepts up to 35 children aged three to six years with and without disabilities and from different social and cultural backgrounds.

Read More

IMG_20150128_141023316_HDR_ergebnis

Training

Nhapúpwè offers training for educators in child-centered, inclusive education. The methods are adapted to the target group and set its focus on the following aspect…

Read More

Advice

Advice

To promote a sustainable high quality pre-school education in Mozambique, Nhapúpwè offers advice to local partners.

Read More

DSC_0666_ergebnis

Innovation

Ever since the founding of the association, Nhapúpwè has been developing pedagogical innovations.

Read More

Hudston_ergebnis

Elementary school

In its five classes from grade one to five, the elementary school accommodates up to 25 children each, among them those with and without disabilities, as well as from different social and cultural backgrounds..

Read More

themes free download